ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Bei unseren Kunden sind wir bekannt dafür, unbequemen Fragen und schwierigen Problemstellungen mit innovativen Studiendesigns auf den Grund zu gehen.



Bildschirmfoto-2020-09-19-um-17.43.02

Unsere Reports.

Bildschirmfoto-2020-09-18-um-22.30.24

Unsere spezialisierten Themen-Reports (Eigenstudien + Auftragsprojekte) sind strikt aus der Perspektive der Kunden, Versicherten und Patienten konzipiert.

Jährliche Reports:

  • Digi-Check (Qualitätstest der E-Mail-Kommunikation und der Webseiten von Krankenkassen)
  • Psychologische Digital-Health-Studie (Innovatives Zukunftsthema)

Periodische Reports:

  • Beraterchats und Chatbots in der GKV
  • Kundenmagazine
  • Gesundheitskommunikation

Themenspektrum:

  • Qualität und Transparenz von Krankenkassen
  • Innovative Krankenkasse von morgen
  • Gesundheitsversorgung der Zukunft
  • Gesundheitskommunikation und Gesundheitskompetenz
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Digital Health (ePA, DiGAs, Innovationen, eRezept, innovative Versorgungs- und Präventionslösungen)
  • Kundenkommunikation (E-Mail, Webseite, Kundenmagazine, Chat usw.)
  • Customer Journey (digitale und hybride Kunden-Touchpoints)
  • Kundenprozesse und Organisation (Online-Geschäftsstelle und Kassen-Apps, Plattformen usw.)
  • Zufriedenheitsanalysen, Trend- und Zukunftsstudien zu Digital Health

Unser Forschungsdesign.

  • Spezialisierte Themen-Reports
  • Individualisiert und personalisiert für Ihr Unternehmen aufbereitet
  • Einfach konsumierbar, übersichtlich visualisiert, transparent nachvollziehbar, managementtauglich
  • Strikt aus der Perspektive der Kunden, Versicherten und Patienten konzipiert
  • Realitätsgetreue, praxisbewährte Forschungsdesigns mit klarem Alltags- und Praxisbezug
  • Neutral und objektiv, unbeeinflusst und transparent
  • Klar fokussiert auf die topaktuellen Markttrends und Veränderungen im Kundenverhalten
  • Tiefe Marktkenntnis und langjährige GKV-Fachexpertise des Studienmacher-Teams
  • Wissenschaftlich evaluiert und praxisvalidiert
  • Strategisch belastbare Erkenntnisse
  • Direkt in die Praxis umsetzbare operative To Dos

Unsere Methoden.

Je nach Aufgaben- und Problemstellung kommt ein intelligent verzahnter Methoden-Mix zum Einsatz.

  • Quantitative Forschung: Fragebogenbasiert und zielgruppenrepräsentativ
  • Qualitative Forschung: Tiefenpsychologische Exploration mittels morphologischer Erhebungsverfahren, Kreativworkshops, Gruppendiskussionen, Friendship-/ Pair-Dyaden, Home Use Tests digitaler Anwendungen
  • Qualitätstests von Webseiten, Medienformaten, Kommunikationskanälen: Wissenschaftlich basierte und praxisvalidierte Bewertungsverfahren
  • Delphi-Verfahren
  • Desk Research zu innovativen Digital Health-Entwicklungen

Unser Consulting.

Oft sind die Ergebnisse unserer Marktforschung die Initialzündung für kleinere oder größere Veränderungsprozesse im eigenen Unternehmen.

Egal ob technische Bugs im Kundenkontakt, Qualitätsmängel im Kundenservice, strategischer Turnaround oder Neustart, wir lassen Sie nicht im Regen stehen und helfen mit vielen Jahren Praxiserfahrung sowie Fingerspitzengefühl, die „Baustelle Kunde“ in den Griff zu bekommen. 

  • Strategieberatung
  • Innovationsworkshops
  • Moderation von Führungskräfterunden
  • Kommunikationstraining
  • Mitarbeiterschulungen
  • Wissens-Webinare und Lernsessions

  • Präsentationsformate unserer Studien

Das sagen unsere Kunden.

„Der größte Nutzen des Digi-Checks von hc-spirit liegt darin, dass wir damit ganz praktisch und unmittelbar an der nutzerorientierten Weiterentwicklung der BARMER-Website und an der Verbesserung unserer Services arbeiten können."

Christian Bock
Bereichsleiter Marke und Marketing BARMER

  

„Die Studien von Frau Dr. Kade-Lamprecht liefern der DAK seit vielen Jahren wertvolles Marktwissen, das wir einsetzen, um die Kundenorientierung unserer Unternehmensprozesse zu verbessern. Sowohl in der wissenschaftlichen Methodenkompetenz als auch im Branchen-Know how sind die Reports auf hohem Niveau. Von den Fachbereichen besonders geschätzt wird die praxisorientierte Ergebnisaufbereitung."

Jörg Bodanowitz
Leiter Stabsbereich Unternehmenskommunikation
DAK-Gesundheit


„Daten für Taten! Dafür stehen Analysen und Testberichte von Frau Dr. Evelyn Kade-Lamprecht in den letzten Jahren und sicher auch in Zukunft. Wenig andere Benchmark-Berichte und konkrete Test-Beispiele als die Berichte aus ihrer Hand bieten so viele Grundlagen für kunden- und marktbasierte Weiterentwicklungen. Sowohl im Design der Service- und Kommunikations-Prozesse bei Krankenkassen als auch zunehmend für die digitale Roadmap. In digitalen Kundenreisen (customer und patient journey) zu konkreten Lebenssituationen werden beide Perspektiven hervorragend vereint. Die Neuausrichtung zu hc:spirit ist konsequent und passt dazu hervorragend. Alles Gute und weiter so mit noch mehr Power!"

Roland Engehausen
Geschäftsführer bayerische Krankenhausgesellschaft
zuvor u.a. Vorstandsvorsitzender IKK Südwest


„Eine disruptive Technologie kann nur mit einem geeigneten Netzwerk Erfolg haben. Egal ob als Speaker oder Teilnehmer, die von Evelyn organisierten Digital Health-Events sind für uns eine spannende Plattform. Die Qualität der Leute, der Themen und der Organisation sind wirklich beeindruckend und in Deutschland eine nahezu einmalige Begegnungsstätte von Kassen mit Spielern im Gesundheitsmarkt. Dabei ist es absolut essenziell, die Bedürfnisse von verschiedenen Akteuren zu kennen und zu berücksichtigen, möchte man Erfolg haben. Und Erfolg ist hier im Sinne des Patienten zu definieren. Evelyns Events haben uns nicht nur die Tür zu Projekten und Kooperationen mit Krankenkassen geöffnet, sondern sogar zu strategisch wichtigen Investments verholfen."

Dr. Carsten Mahrenholz
Gründer und CEO COLDPLASMATECH GmbH
TOP 10 Eminent Leaders in Healthcare 

„Nochmals herzlichen Dank für die Einladung zum E-Health-Salon und die hervorragende Veranstaltung: Inhalt und Qualität der Vorträge und Referenten, Organisation, Pünktlichkeit, Networking/Kontaktmöglichkeiten, Location und Ihre wunderbare Moderation – alles hat gepasst. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team, dass Sie diesen mutigen Weg in die neue hc:spirit erfolgreich weiterführen können und viel Durchhaltevermögen, auch wenn was mal nicht „rund“ läuft. Aber da habe ich keine Sorge. Das zeichnet Sie ja schon immer aus.“

Thomas Pferdt
Stellvertretender Vorstand und Abteilungsleiter Markt und Betreuungsbereiche
Bosch BKK

„Vermutlich bekommen Sie zu Ihrem E-Health-Salon reichlich Feedback auf den unterschiedlichsten Kanälen. Dennoch auch von meiner Seite ich richtig dickes Kompliment – das war eine tolle Veranstaltung. Natürlich sind wir vermutlich alle froh, mal wieder an einem echten und persönlichen Event teilnehmen zu können, aber dennoch, mit Ihrem Konzept heben Sie sich aus meiner Sicht mal wieder deutlich von den üblichen Veranstaltungen ab. Wirklich ein tolles, erfrischendes und gut aufeinander aufbauendes Konzept, welches zu keiner Zeit und mit keinem Vortrag langweilig war. Also: Hut ab, vielen Dank, ich wäre nächstes Jahr gerne wieder dabei ;)“

Stefan Oschinski
Geschäftsbereichsleiter Versorgungsmanagement
BIG direkt gesund

„Dem Team um Frau Dr. Kade-Lamprecht ist es mit dem E-Health-Salon wieder gelungen, ein Veranstaltungs-Highlight mit vielen interessanten Inhalten der breitgefächerten Themenwelt der Digitalisierung im Gesundheitswesen und interessanten Gästen, sei es Referenten oder Besucher, hinzuzaubern. Besonders gut gelungen finde ich die Mischung aus Vorträgen von Krankenkassen- und Industrievertretern.“

Claus Munsch
Geschäftsbereichsleiter und Prokurist
HMM Deutschland

„Es hat richtig Spaß gemacht und ich war wirklich begeistert, wie groß der Fortschritt der Krankenkassen bei dem Thema Kooperationen im Bereich Digital ist. Da hat sich wirklich viel getan. Wir haben beim E-Health-Salon gut sehen können, wie sehr der Nutzen für die Patienten gesteigert werden kann, wenn wir die Möglichkeiten der Kooperation von etablierten Playern mit Start-ups im Gesundheitswesen nutzen. Für Pfizer ist der E-Health-Salon eine außergewöhnliche Plattform für Austausch und Networking.“

Thorsten Mintel
Director Customer Operations
Pfizer

„Ganz herzlichen Dank für die wirklich rundum gelungene Veranstaltung und für die vielen inspirierenden Vorträge / Impulse. Und es ist einfach immer toll, sich zu treffen und persönlich auszutauschen. So viele nette Menschen und dazu noch das tolle Ambiente.“

Simone Gutsche
Senior Managerin Produkte
VIACTIV Krankenkasse


hc:spirit GmbH

Wichertstraße 16
10439 Berlin


T +49 30 446 752 09
F +49 30 446 752 75
info@hc-spirit.de


Dr. Evelyn Kade-Lamprecht
M +49 172 3002381
kade-lamprecht@hc-spirit.de

© hc:spirit 2023   
Impressum | Datenschutz

Karriere