Ist der Hype um ChatGPT schon vorbei?
Ist die Vorstellung, dass künstliche Intelligenz zum digitalen Kompass für den Kundenservice von Krankenkassen wird, nur heiße Luft? ChatGPT hat das Potenzial, den Kundendialog neu zu gestalten. Steigende Prozesseffizienz gepaart mit Empathie und Menschlichkeit können zu völlig neuen Serviceerlebnissen der Kunden führen.
Anfang 2021 haben wir die Chatkanäle von Krankenkassen erstmals in einer Studie unter die Lupe genommen. Das mutmachende Ergebnis damals: Beraterchat und Chatbot avancieren zu gleichwertigen Kunden-Touchpoints in der Kommunikation der Krankenkasse mit den Versicherten und Neukunden. In der Zwischenzeit haben viele Kassen weiter in ihre Chatangebote investiert – einige haben jedoch auch zurückgerudert.
Wie es um das Angebot und die Servicequalität von Beraterchat und Chatbots in der GKV steht, haben wir in der Neuauflage unserer Kundenchat-Studie untersucht. Welche Einsatzszenarien sind geeignet, um die Kundenberater der Krankenkassen von Routineaufgaben zu entlasten? Gehen die Kostenvorteile des Chatkanals (ggü. Telefon- und E-Mail-Kanal) mit einem Zugewinn an Beratungsqualität für die Kunden einher? Wie haben sich Fachkompetenz und Bedienkomfort der Chatkanäle seit 2021 und 2022 weiterentwickelt? Wir haben den Test gemacht und die Ergebnisse verglichen.
Studiensteckbrief: 180 Chatgespräche, 13 Kassen, 4. Welle.
In einem realitätsgetreuen Markttest wurden die Beraterchats und Chatbots von 13 der TOP 50 GKVn untersucht, die einen eigenen Kundenchatkanal betreiben. Mittels eines strukturierten Bewertungsverfahrens wurden die Mystery Chattest-Ergebnisse analysiert, in Qualitätskennziffern „übersetzt“ und mit den Vorjahren verglichen.
Qualitätsradar für den eigenen Chatservice und Leitfaden für den Neustart eines Chatkanals.
Aus den Stärken und Schwächen der dokumentierten Chatdialoge lassen sich direkt umsetzbare Learnings für die strategische Einbindung des Chatkanals in den Kommunikations-Mix sowie für Qualitäts-, Service- und technische Verbesserungen ableiten:
Testsieger 2024.
Stagnation statt Service- und Prozessturbo.
Die strategische Positionierung der Chatangebote zeigt je nach Krankenkasse extreme Unterschiede und differiert zwischen:
Marktübergreifend toppen die Ergebnisse der regelbasierten Chatbots für die untersuchten Kundenanliegen die Antwortqualität der Beraterchats. Bei mehreren Kassen waren die Kunden mit Servicerückgängen statt mit Verbesserungen konfrontiert.
Studienpaket.
Das Studienpaket besteht aus 2 Reports:
Hier können Sie das Studienexposé für Ihre Kasse anfordern:
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